Max-Keith-Straße 66, 45136 Essen · Telefon: +49 201 890813-0 · info@wecare-gruppe.de
  • Startseite
  • Unsere Häuser
    • Einrichtung finden
  • Reha
  • Unternehmen
    • Geschäftsführung
    • Unsere Werte
    • In den Medien
    • Aktuelle News
  • Karriere
  • Glücksmomente
    • Übersicht
    • Bewohner
    • Mitarbeiter
      • Votingseite
      • erfüllte Herzenswünsche
  • Kontakt
  • Menü Menü

Medizinische Behandlung

Der Ablauf.

Am Aufnahmetag beginnt die medizinische Betreuung mit einer ausführlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung. Bei jeder Patientin werden notwendige Laboruntersuchungen und ein EKG veranlasst, wobei Vorbefunde der Patientin berücksichtigt oder auch angefordert werden. Die akuten Erkrankungen oder dringend notwendige Diagnostik werden zuerst durchgeführt. Es besteht eine sehr gute und enge Zusammenarbeit mit den Fachärzten und den Krankenhäusern vor Ort. Nicht akute Erkrankungen werden nach Rücksprache mit der Patientin und ihrem Hausarzt für die Zeit nach der stationären Therapie geplant.

Abhängig von dem Ergebnis der Untersuchungen wird das weitere Vorgehen gemeinsam mit der Patientin festgelegt wie z.B.:

  • Teilnahme an Sport- und Bewegungsaktivitäten
  • Teilnahme an Entspannungs- und Stressreduktionsverfahren
  • Verordnung von Sportmassagen
  • Verordnung spezieller Diäten (z.B. Reduktionskost, cholesterinarme bzw. zuckerfreie Kost) und Ernährungsberatung
  • Verordnung von Inhalationen mit verschiedenen Zusätzen

Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates stehen klinikintern verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung (z.B.: Rückenschule, Kälte- und Wärmeanwendungen). Neben den 14-tägigen Visiten wird für akute Erkrankungen eine tägliche Sprechstunde angeboten.

Psychiatrisch-neurologisch.

In den ersten Tagen wird die Patientin nervenärztlich untersucht und aufgenommen. Die Untersuchung beinhaltet eine kurze Anamnese der psychiatrischen Vorerkrankungen und Durchsicht psycho-pathologischer Befunde sowie eine ausführliche neurologische Untersuchung.

Medizinischer Dienst.

Es besteht eine 24-stündige Präsenz durch examinierte Krankenschwestern. Die medizinische Versorgung als auch Notfallversorgung wird durch sie eingeleitet. Sie gestalten das therapeutische Milieu und sind beteiligt an Gesundheitstraining, Pflege und Pflegeplanung. Ein ärztlich-therapeutischer Hintergrunddienst durch unsere Fachärzte ist auch an Sonn- und Feiertagen telefonisch erreichbar.

Adresse

Heimstraße 8
57610 Altenkirchen

Verwaltung

Telefon: +49 (0)2681 943-0
Telefax: +49 (0)2681 943-111

E-Mail

akn-info@wecare-gruppe.de

Themen

  • Unser Haus
  • Therapie
  • Der Weg aus der Abhängigkeit
  • Gesundheits- und Krankenpflege
  • Das Team
  • Das Aufnahmeverfahren
  • Download-Center

Aktuelles

  • Mitarbeiterfrühstück mit Ehrung der Jubilare – Fachklinik Altenkirchen15. Juni 2022 - 13:44
  • Eine Projektarbeit unserer Patientinnen im Rahmen der IG Garten31. Mai 2022 - 9:44
  • Fachklinik Altenkirchen begrüßt neue Oberärtzin Swetlana Schmied19. Mai 2022 - 14:50

Kontaktmöglichkeiten

Max-Keith-Straße 66 · 45136 Essen

Telefon: +49 (0)201 890813-0
Fax: +49 (0)201 890813-99

info@wecare-gruppe.de
www.wecare-gruppe.de

Einrichtungssuche

Unsere Einrichtungen

Unsere Motivation

Wir verbinden Erfahrung mit neuen Impulsen, sind digital und gleichzeitig nah bei den Menschen. Wir nutzen dafür neue Technologien, Methoden und Konzepte. Das bedeutet echte Entlastung für unsere Mitarbeitenden und damit mehr Zeit für Menschlichkeit.

© 2020 WeCare by WERBEAGENTUR SITEKICK
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Xing
  • Kontakt
  • Impressum und Datenschutz
Nach oben scrollen

Ältere Menschen benötigen unseren besonderen Schutz und sind besonders gefährdet, dass Viruserkrankungen, z.B. durch das Coronavirus, schwere Verläufe nehmen. Bitte helfen Sie uns, die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Einrichtung bestmöglich zu schützen und schützen Sie sich selbst! Bitte beachten Sie deshalb folgenden Hinweis:

 

Seit dem 18. November 2021 müssen alle Personen, die Pflegeheime und Kliniken betreten, einen negativen PCR-Test- oder Schnelltest-Nachweis vorzeigen können. Diese Regelung gilt auch für Geimpfte und Genesene - kann aber innerhalb der Bundesländer aufgrund der Fallzahlen variieren. Bitte informieren Sie sich daher im Voraus über die einrichtungs- individuelle Zutrittsregelungen vor Ort!

GEMEINSAM
GEGEN
CORONA